„Wir können nicht verhindern, dass die Vögel der Sorge über unserem Kopf kreisen. Doch es liegt an uns zu entscheiden, ob sie Nester bauen dürfen“

Arabisches Sprichwort

Der Stressbegriff 

Ich bin gestresst“, „Das kommt vom Stress“, ist die häufigste Antwort auf die Frage: wie geht es dir?

Der Begriff Stress hat eine mehr als 40-jährige Tradition.

 

In allen Lebensbereichen...

… Begegnen wir diesem Begriff. 

In der Schule, bei der Arbeit, im Kindergarten, in der Beziehung, der Freundschaft, im Vereinsleben, ja im Straßenverkehr.

Das war so ein Stress, berichten mir manchmal Klienten, welche aus dem Urlaub zurückkehren.

Ein anderes Phänomen bezüglich dieses Begriffes ist der Ausdruck „Ich bin im Stress.“

Mit dieser Aussage wird oft die viele Arbeit, die Leistung, unterstrichen. 

Du wirst gebraucht, allerdings klingt es meistens so, als dass du, wenn du nicht im Stress bist, nicht zu gebrauchen wirst.

Stress gehört also zum Alltag dazu.

 

Ich habe eine hervorragende Nachricht für dich!

Stress ist nicht nur ein Zustand, welcher von außen kommt, sondern auch von innen, durch dein Denken und Handeln herbeigeführt wird. Den inneren Zustand kannst du ändern, während du den äußeren akzeptieren kannst.

Wie ich bereits oben erwähnt habe, gibt es biologische, psychologische und soziale Aspekte, welche dein Stresserleben beeinflussen.

Gert Kaluza, einer der bedeutenden Stressforscher, hat ein einfaches Rahmenkonzept entwickelt.